Gründliche Kontrolle mit System

Die Qualitätssicherung im QS-System für Lebensmittel aus guten Händen beruht auf drei zusammenwirkenden Kontrollebenen: Die erste Kontrollebene ist die betriebliche Eigenkontrolle. Hierbei tragen die Unternehmen selber dafür Sorge, dass sie alle an sie gestellten Anforderungen zuverlässig kontrollieren und gewissenhaft dokumentieren. QS unterstützt sie dabei mit klaren Vorgaben sowie praxisgerechten Leitfäden und Checklisten. Alle Dokumente können Sie auf unserer Webseite herunterladen.


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FAQs - Allgemeine Fragen zum QS-System

FAQs - Fragen zur Systemteilnahme


Kontrolle durch unabhängige Experten

QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel aus guten Händen.

QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel aus guten Händen.

Die zweite Ebene des QS-Systems hat zwei wesentliche Bausteine: Die unabhängige Kontrolle (Audit) der Betriebe durch qualifizierte Auditoren und die Teilnahme der Betriebe an den jeweiligen Monitoringprogrammen.

Während der unabhängigen Kontrolle überprüfen die Auditoren vor Ort sowohl die Produktions- und Vermarktungsprozesse als auch deren Dokumentation. Abweichungen von den Vorgaben und systematische Fehler bei der Qualitätssicherung können dadurch aufgedeckt und abgestellt werden.

Zusätzlich nehmen die am QS-System teilnehmenden Unternehmen und Betriebe an unterschiedlichen Monitoringprogrammen teil. Durch die systematische Erfassung und Auswertung der Daten können mögliche Gefährdungen der Lebensmittelsicherheit frühzeitig erkannt und bewertet werden.



Das gesamte QS-System im Blick halten

Die dritte Ebene ist die Kontrolle der Kontrolle. Im Rahmen des Ständigen Internen Kontrollsystems (SIKS) stellt QS sicher, dass die Qualitätssicherung vom Landwirt bis zur Ladentheke einwandfrei funktioniert. Dabei kommt auch die Arbeit der Zertifizierungsstellen, der Auditoren und Labore auf den Prüfstand.


Auditor bei Herrn Butzen

 

 


Risikoorientiert mit einheitlichen Bewertungsmaßstäben

Risikoorientierter Kontrollansatz

Die Kontrolle im QS-System erfolgt risikoorientiert. Das heißt: Der Zeitraum zwischen zwei Kontrollen ist abhängig davon, wie ein Betrieb im Audit abschneidet. Betriebe, bei denen Abweichungen und Fehler festgestellt werden, werden häufiger kontrolliert. Betriebe, die im Audit sehr gut abschneiden, besucht der Auditor seltener.

Bei ihren Kontrollen machen die Auditoren sich ein Bild vom jeweiligen Betrieb und bewerten anhand einer Checkliste eine Vielzahl von Einzelkriterien. Dafür werden Sie regelmäßig mit dem Ziel geschult, einheitliche Bewertungsmaßstäbe anzulegen, die bundesweit für das gesamte QS-System gültig sind. Aus der Bewertung der Einzelkriterien errechnet sich, ob und wie ein Betrieb sein Audit bestanden hat.

Kriterien, die besonders relevant sind für die Lebensmittelsicherheit, den Tierschutz oder die Vertrauenswürdigkeit des QS-Systems, sind als K.O.-Kriterien definiert. Betriebe, die eines dieser Kriterien nicht einhalten, bestehen ihr Audit nicht und können damit keine Lieferberechtigung für das QS-System erhalten.



Ansprechpartner für Fragen und Anregungen

Dirk Pulvermacher


+49 (0) 228 35068-294

+49 (0) 228 35068-16294

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