Sonstige Publikationen

Hier finden Sie weitere Broschüren, Publikationen und Flyer von QS, die Sie direkt online lesen, herunterladen oder in der Printversion bei uns bestellen können.

Factbook Lebensmittelhandel 2018

Im Dialog mit dem Verbraucher

Qualität und Sicherheit bedeutet auch: Transparenz und offene Kommunikation mit den Konsumenten.

FleischMagazin Sonderausgabe

QS - Eine starke Partnerschaft

100.000 QS-Systempartner aus der internationalen Fleischbranche setzen sich mit ihrer täglichen Arbeit für die Herstellung hochwertiger und sicherer Lebensmittel ein. In der Sonderausgabe QS - Eine starke Partnerschaft des FleischMagazins werden fünf engagierte QS-Sytempartner vorgestellt, die mit hoher Verantwortung bei der Sache sind, Lebensmittel nach klar definierten Qualitätsanforderungen zu erzeugen, zu verarbeiten und zu vermarkten.

Obst und Gemüse - sicher!

Beitrag von Sabrina Melis und Caroline Thiesmeier (QS)

Ganz ohne Pflanzenschutzmittel geht es im Obst- und Gemüsebau in der Regel nicht. Viele Verbraucher sind jedoch verunsichert, was die Rückstände in den Lebensmitteln betrifft. Das QS-Rückstandsmonitoring macht bei den Kontrollen keine Kompromisse.

QS Insights - ANUGA 2015

QS steht für zertifizierte Qualitätssicherung entlang der gesamten Kette – von der Landwirtschaft und der Futtermittelwirtschaft über die Fleischwirtschaft bis hin zum Lebensmitteleinzelhandel – und sorgt seit 2001 für mehr Lebensmittelsicherheit. Über 100.000 Partner aus 21 Ländern beteiligen sich aktiv an der Systemkette Fleisch und Fleischwaren.

In QS Insights, unserer Messezeitung zur ANUGA 2015, erfahren Sie, wie das QS-System funktioniert und welchen Beitrag unsere durchgängige Qualitätssicherung für die Lebensmittelsicherheit leistet.

Vertrauen durch Sicherheit - Beitrag von Dr. Hermann-Josef Nienhoff

Die Konsumenten erwarten hochwertige und sichere Lebensmittel; sie wollen wissen, woher kommt, was sie essen, sie wollen vertrauen. Das QS-System sieht sich hier in der Verpflichtung, die komplette Wertschöpfungskette von der Produktion bis in den Lebensmittelhandel transparent und verbrauchernah abzubilden.

Therapieindex Spezial: Jetzt mal praktisch - Aktive Bestandsbetreuung mit dem QS-Therapieindex

Der Therapieindex hilft Landwirten und Tierhaltern im QS-System dabei, ihren Antibiotikaeinsatz einzuordnen und bei Bedarf zu optimieren. In unserer Publikation Jetzt mal praktisch - Aktive Bestandsbetreuung mit dem QS-Therapieindex  wird am Beispiel eines Schweinemastbetriebes erklärt, wie die Infografiken zum Therapieindex zu lesen und zu interpretieren sind.

Sonderdruck zum Thema Salmonellenbekämpfung - Landwirtschaftliches Wochenblatt

In einem Sonderdruck zum Thema Salmonellenbekämpfung hat das Landwirtschaftliche Wochenblatt Westfalen Lippe eine Reihe interessanter Beiträge zur Reduzierung der Salmonellenbelastung in Schweine haltenden Betrieben zusammengestellt.

Kompass Jungebermast

Mit den Erfahrungen von Praktikern für Praktiker richtet sich die Broschüre an Schweinehalter. Der Kompass zeigt: Jungebermast ist kein Hexenwerk, solange zentrale Grundsätze eingehalten werden. Neueste Ergebnisse aus Versuchseinrichtungen und Wissenschaft runden das Bild ab.

zum Bestellformular

Markenlehrbrief LEH

Qualitätssicherung im Lebensmitteleinzelhandel

Wissenswertes zu Hygiene, Warenkunde und Lebensmittelsicherheit. In diesem Markenlehrbrief erfahren Sie mehr über den Beitrag, den die durchgängige Qualitätssicherung für die Sicherheit der Prozesse und Produkte leistet.

Der Markenlehrbrief kann beim Deutschen Fachverlag kostenlos gegen Übernahme der Portogebühren bestellt werden.

E-Mail: info@mediadidact.de

Markentrainer

Verkaufstrainer Qualitätssicherung - Neuauflage 2017

Auszubildende im Handel, Berufsschüler und Mitarbeiter der Supermärkte finden in dem neuaufgelegten Verkaufstrainer aktuelle Marktzahlen und Trends, Fachinformationen zur Qualitätssicherung bei Fleisch, Obst und Gemüse sowie viele praktische Tipps für die tägliche Arbeit.

Diese Informationsbroschüre ist ein Gemeinschaftsprojekt von QS-live. Initiative Qualitätssicherung. und der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.

Der Verkaufstrainer kann direkt bei unserem Kooperationspartner, der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel, bestellt werden.
Ansprechpartnerin ist Frau Edith Villwock.

E-Mail: villwock@gripsundco.de

Mitarbeiterinformation

Wissenswertes zum QS-Prüfsystem, zur Qualitätssicherung und Hygiene für eine fachkundige Kundenberatung.

Als Zusammenfassung der Fakten zum QS-Prüfsystem steigert diese Mitarbeiterinformation die Beratungskompetenz im Verkauf.

Die Informationsplakate Qualitätssicherung. Das ist zu beachten. vermitteln Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die wichtigsten Regeln der Qualitätssicherung – leicht verständlich und mit direktem Praxisbezug.

Mitarbeiterinformation LEH

Informationsplakat LEH Fleisch