Transparenz vom Futtermittel bis zur Ladentheke - QS Rückverfolgbarkeitschecks erfolgreich abgeschlossen

09.12.2021 | Tierhaltung/Transport | Futtermittelwirtschaft | Fleischwirtschaft

QS hat auch dieses Jahr die Rückverfolgbarkeit von Fleisch und Fleischwaren geprüft – von der Ladentheke bis zum Futtermittel. Dazu gehörten Produkte aus den Bereichen Rind, Schwein und Geflügel, wie Entrecôte und Rumpsteak, Putenschnitzel, Schweine-Minutensteaks sowie -Geschnetzeltes. Die Ergebnisse sprechen für die Arbeit der QS-Systempartner: Innerhalb der angegebenen Fristen konnte die Herkunft aller Produkte über die gesamte Wertschöpfungskette lückenlos zurückverfolgt werden.

Regelmäßig untersucht QS, ob eine eindeutige Rückverfolgbarkeit bei Fleisch- und Wurstwaren, Obst, Gemüse und Kartoffeln gegeben ist. Dazu wird die komplette Herstellungskette zurückverfolgt. Denn grundsätzlich muss im QS-System festgestellt werden können, wann, wo und durch welche Betriebe das Produkt hergestellt, gelagert und transportiert wurde.

Die Lebensmittelproduktion im QS-System funktioniert zuverlässig. Alle Beteiligten der teilweise sehr verzweigten Warenströme innerhalb der Kette tragen ihren Teil dazu bei, dass man sich auf das System verlassen kann, fasst Geschäftsführer Dr. Alexander Hinrichs zusammen. Im Ereignisfall ist es für uns wichtig, verlässlich und zügig feststellen zu können, welche Stationen das Produkt durchlaufen hat, um umgehend reagieren zu können.

Um diese Transparenz zu gewährleisten, müssen alle QS-Systempartner die Rückverfolgbarkeit eines von ihnen erzeugten bzw. vermarkteten Produktes jederzeit sicherstellen können. Dazu müssen sie auf Nachfrage in der Lage sein, die Informationen zu ihren Produkten innerhalb kürzester Zeit elektronisch an QS zu übermitteln. Für Schlacht- und Zerlegebetriebe gilt hier z. B. eine Frist von maximal 24 Stunden.