Eigenkontrollchecklisten bereits jetzt für 2021 online verfügbar

08.12.2020 | Tierhaltung/Transport

20 12 08 Eigenkontraollchecklisten Tierhaltung

Nach der Veröffentlichung der QS-Leitfäden und Anlagen zum 30. November stellt QS seinen Systempartnern aus der Tierhaltung ab sofort auch die aktualisierten Arbeitshilfen Eigenkontrollchecklisten für das kommende Jahr auf der Webseite zur Verfügung. Diese können für die Dokumentation der Eigenkontrolle genutzt werden, die mindestens einmal im Kalenderjahr durchgeführt werden muss.

Anhand der QS-Eigenkontrollchecklisten, die praxistauglich nach Dokumentation und Stallrundgang unterteilt sind, können die Betriebe nach dem Frage-Antwort-Prinzip die Umsetzung der Kriterien aus dem Leitfaden auf den Prüfstand stellen. Sollten Abweichungen festgestellt werden, müssen diese entsprechend dokumentiert und mit Behebungsfristen hinterlegt werden. Auch dazu bietet unsere Eigenkontrollcheckliste eine einfache, übersichtliche Lösung. So behält der Betriebsleiter im Blick, wo es noch Nachbesserungsbedarf gibt, sodass er gut auf ein Audit vorbereitet ist. Zur Auditvorbereitung gibt es außerdem eine zusätzliche Dokumentenübersicht, mit deren Hilfe schnell geprüft werden kann, ob alle für das Audit relevanten Dokumente vorliegen.


Eigenkontrollchecklisten - Hier ansehen und herunterladen:

Eigenkontrollcheckliste für die Schweinehaltung

Eigenkontrollcheckliste für die Rinderhaltung

Eigenkontrollcheckliste für die Geflügelhaltung

Eigenkontrollcheckliste für Ackerbau, Grünlandnutzung und Feldfutteranbau

zurück nach oben