Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Kaum Verstöße bei Verwendung des QS-Prüfzeichens im LEH

30.09.2022 | Fleischwirtschaft | Lebensmitteleinzelhandel

SB-Verpackung mit neuem Prüfzeichen

QS führt regelmäßig stichprobenartig Store-Checks im Lebensmitteleinzelhandel durch und überprüft die korrekte Deklaration von frischen und verpackten Fleisch- und Wurstwaren mit dem QS-Prüfzeichen. Positives Resultat der aktuellen Checks: In allen überprüften Filialen des LEH ist das QS-Prüfzeichen auf frischem und abgepackten-Fleisch- und Wurstwaren sowie im Bereich tiefgekühlter Convenience-Produkte zu finden.

Das Gleiche gilt für die Verwendung des Haltungsform-Kennzeichnens sowie für das Logo der Initiative Tierwohl (ITW), deren ordnungsgemäße Verwendung auf Produktverpackungen im Zuge der Store-Checks ebenfalls auf dem Prüfstand kam. Die Anzahl an Produkten, bei denen die Deklaration mit dem QS-, ITW- und Haltungsform-Zeichen fehlerhaft war oder bei denen es Verstöße gegen die geltenden Kennzeichnungsvorgaben gab, war sehr gering. Festgestellte Abweichungen wurden mit den betroffenen Unternehmen aufgenommen und umgehend abgestellt.


zurück nach oben