Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Laborkompetenztest zeigt Optimierungspotenzial auf

16.06.2021 | Kontrollen und Laboranalysen | Obst, Gemüse, Kartoffeln | Rückstandsmonitoring

19 07 31 QS Laborkompetenztest

93 Labore aus 16 Ländern nahmen am ersten Laborkompetenztest im Jahr 2021 teil, ein Teilnehmerrekord. Neben 73 anerkannten Laboren befanden sich auch 16 Labore im Anerkennungsverfahren sowie 4 Drittlabore, deren Teilnahme freiwillig und ohne Antrag auf QS-Anerkennung erfolgte, unter den Teilnehmern. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrzahl der Labore (74%) gute Analyseergebnisse vorweisen konnten und den Test bestanden haben. Insbesondere die Aufnahme neuer Stoffe in das Untersuchungsspektrum der Labore und das Probenhandling bei der Einzelmethodenbestimmung zeigt jedoch noch deutlichen Verbesserungsbedarf auf.

 

Zum Testdesign

Die Testmatrix Pfirsich kann aus analytischer Sicht als relativ einfach bezeichnet werden. Große Matrixeffekte waren hierbei nicht zu erwarten.

Das Testmaterial enthielt acht Wirkstoffe. Mit Azadirachtin, Matrin, Fenbuconazol, Tetraconazol und dem Metabolit Flonicamid TFNG wurden Wirkstoffe erstmalig im Kompetenztest unter die Lupe genommen. Mit dem Zusatz des Wirkstoff-Metaboliten Flonicamid TFNG sollte zudem überprüft werden, ob die Labore relevante Metabolite detektieren, die Bestandteil der Rückstandsdefinition sind.

Bei der Einzelmethodenanalytik lag der Fokus auf der Bestimmung von Dithiocarbamaten. Die Bestimmung und Berechnung bezieht sich auf den gebildeten Schwefelkohlenstoff (CS2). Mit der Verwendung des Dithiocarbamats Mancozeb - anstatt der bisher in Ringversuchen üblichen Verwendung von Thiram - wurde der Umgang der Laboratorien mit dieser schwierigen Bestimmungsmethode geprüft.

 

Ergebnisse im Überblick

64 der 73 anerkannten Labore haben den Kompetenztest bestanden. Drei QS-anerkannte Labore haben jeweils einen Wirkstoff nicht identifizieren können, da dieser nicht Bestandteil ihres Spektrums war. Bei sechs Laboren wurden jeweils mehr als zwei Quantifizierungsfehler festgestellt. Hier werden die von den Laboren angeforderten Stellungnahmen zu Ursachen und Fehlerbehebung Aufklärung geben.

10 der Labore im Anerkennungsverfahren haben den Test ebenso nicht bestanden wie drei der freiwillig teilnehmende Drittlabore.

Insgesamt 31 (33 %) der Labore haben alle Wirkstoffe identifiziert und korrekt quantifiziert und damit die maximal mögliche Punktezahl erreicht. Fast alle dieser Labore (29) verfügen bereits über eine QS-Anerkennung.

 

Inzwischen laufen die Vorbereitungen für den nächsten Laborkompetenztest, der in der 2. Jahreshälfte 2021 stattfinden wird, bereits auf Hochtouren.

Einen genauen Überblick und weitere Informationen zu den Ergebnissen finden Sie hier:

 


QS-Laborkompetenztest - Ergebnisse im Detail

zurück nach oben