Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Alle Daten im Blick - QS-Landwirte und -Erzeuger erhalten Zugang zur QS-Datenbank

05.02.2019

19 02 05 QS Landwirte Erzeuger Erhalten Zugriff QS Datenbank

Seit dem 1. Januar 2019 haben Landwirte und Erzeuger einen persönlichen Lese-Zugriff auf alle Daten ihres jeweiligen Betriebes, die in der QS-Datenbank gespeichert werden. Damit erhalten sie gesamte Einsicht in ihre Auditergebnisse und Monitoringdaten.

Während zuvor Auditergebnisse und Stammdaten über den zugeordneten Bündler erfragt werden konnten, ist es nun für unsere Systempartner möglich, nach einmaliger Authentifizierung in der QS-Software-Plattform, alle sie betreffenden Daten einzusehen (Single Sign On).

Zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung der Daten in der QS-Datenbank setzt QS nur modernste IT-Technik ein. Genauso wichtig ist für QS die Datensicherheit sowie der vertrauenswürdige Umgang mit den Daten: Ohne ausdrückliche, vorherige Genehmigung durch den Systempartner gibt QS keine betriebsspezifischen Daten an Dritte weiter. Ein umfassendes Informationssicherheitskonzept, das nach den Standards des Bundesamts für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) aufgestellt wurde, wird konsequent eingehalten und ständig überprüft.


zurück nach oben