Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Coronavirus (SARS-CoV-2) - Wiederaufnahme der Audittätigkeit

19.05.2020 | Auditoren

QS ICON INFO NEG

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus, hatten wir dringend empfohlen, in den vergangenen zwei Monaten auf die Durchführung sämtlicher QS-Audits zu verzichten. Angesichts des aktuell verlangsamten Infektionsgeschehens und der in vielen Lebensbereichen bereits erfolgten Lockerungen erachten wir die Durchführung von QS-Audits nun wieder als möglich.

Aus unserer Sicht ist es jedoch unbedingt notwendig, dass alle Zertifizierungsstellen und Auditoren bestimmte Regeln bei der Auditierung einhalten. Diese müssen ergänzend zu den bereits üblichen Schutzmaßnahmen (z. B. Infektionsschutz in Lebensmittelbetrieben, Seuchenschutz und Biosicherheit in tierhaltenden Betrieben) beachtet werden.

Hierzu stellen wir unseren Zertifizierungsstellen und Auditoren Handlungsempfehlungen zur Auditdurchführung unter Beachtung des aktuellen Corona-Geschehens zur Verfügung. Sie finden diese zum Download in unserem Infoportal zum Coronavirus.

Unter Beachtung der Empfehlungen sollte die Durchführung von Audits somit in der Regel wieder möglich sein.


zurück nach oben