Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Initiative Tierwohl – Zweite Ausschreibung „Innovationspreis Tierwohl“

28.05.2019 | Schwein | Befunddaten | Schwein

Initiaitve Tierwohl Logo

Im vergangenen Jahr hat die Initiative Tierwohl (ITW) das Programm Innovationspreis Tierwohl zur Prämierung und Förderung von Innovationen in der Nutztierhaltung ins Leben gerufen. Nachdem im April 2019 die Auszeichnung zum ersten Mal verliehen wurde, schreibt die ITW den Preis aktuell zum zweiten Mal aus. Ab dem 1. Juni 2019 können sich Schweine-, Hähnchen- und Putenhalter, Fachexperten sowie Wissenschaftler mit ihren innovativen Ideen und Projekten, die das Tierwohl, dessen Messbarkeit oder die Tiergesundheit in der Nutztierhaltung von Schweinen, Hähnchen und Puten fördern, in zwei Kategorien bewerben.

Fachexperten und Wissenschaftler haben dabei die Möglichkeit, Fördergelder für geplante Projekte zu erhalten und Tierhalter können sich mit bereits umgesetzten Projekten um ein Preisgeld bewerben. Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 30. September 2019.

Dazu Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl: Wir freuen uns sehr, dass wir zum zweiten Mal den Innovationspreis Tierwohl ausloben können. Die Initiative Tierwohl treibt das Tierwohl in der Nutztierhaltung Schritt für Schritt in der Breite voran. Innovationen können helfen dabei ganz neue Wege zu erkennen. Wir sind davon überzeugt, dass die deutsche Landwirtschaft in Sachen Tierwohl eine Vorreiterrolle einnehmen kann und möchten mit dem Innovationspreis dazu beitragen. Deshalb wollen wir alle Landwirte, Experten und Wissenschaftler, die sich mit innovativen Ideen für mehr Tierwohl einsetzen, ermutigen sich zu bewerben.

Die Jury des Innovationspreises Tierwohl setzt sich aus Mitgliedern des Beraterausschusses der ITW zusammen. Sie trifft die Entscheidung, welche Projekte den Zuschlag für eine Förderung erhalten und welche Ideen mit einem Preisgeld belohnt werden. Die Gewinner des Preisgelds erhalten jeweils 10.000 Euro, die Zweitplatzierten 7.000 Euro und die Drittplatzierten 5.000 Euro. Dagegen ist die Höhe der Projektförderung im Vorfeld nicht festgelegt. Sie ist abhängig von der konkreten Bewertung der Projekte und den voraussichtlichen Projektkosten.

Weitere Informationen zum Innovationspreis Tierwohl finden Sie hier.


zurück nach oben